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The Inheritance of Looting. Medieval Trophies to Modern Museums

Das Projekt untersucht, wie einst erbeutete Objekte zu «Kunst» werden. Anhand von Einzelbeispielen wird ergründet, wie museale Sammlungen durch Enteignungen oder Aneignungen geprägt wurden und wie kulturelles Erbe mit Krieg und Gewalt verstrickt ist. Zudem entwickelt das interdisziplinäre Team eine virtuelle Ausstellung, die erhaltene, teils über die ganze Welt zerstreute und teils zerstörte Objekte mit deren Erzählungen zusammenbringt und sowohl Forschenden wie auch einem breiten Publikum zugänglich macht.

Einführung

Kernstücke der heutigen Sammlung des Bernischen Historischen Museums wurden vor über 500 Jahren als «Beute» von Kriegszügen und religiösen Umbrüchen nach Bern gebracht. Sie wandelten sich hier zu Symbolen kultureller Identität und zu «Meisterwerken». Die Geschichte der verschiedenen Enteignungen ist heute jedoch wenig gegenwärtig im Museum. Deshalb analysiert das Projekt die Provenienzgeschichte der Objekte in der longue durée von ihrer Entstehung bis zur heutigen Präsentation im Museum. Die Umdeutungen, Perspektivwechsel und jeweiligen Kontexte werden in erster Linie am Beispiel der berühmten Burgunderbeute aus der Schlacht von Grandson (1476) und des Klosterschatzes von Königsfelden aufgedeckt. Ziel ist es, über die Präsentation von Kunstwerken in Ausstellungen hinaus crossmediale Möglichkeiten zu erforschen, mit denen sich Verluste, Enteignungen, Neuinterpretationen und Aneignungen in einem zeitgenössischen Kontext (re-)präsentieren lassen. Damit sollen neue Perspektiven auf mediale Geschichtsvermittlung eröffnet werden.

Methoden

Das interdisziplinär aufgestellte Team setzt sich aus elf Forschenden zusammen und lässt Expertise aus der Kunstgeschichte, den Museumswissenschaften, den digitalen Geisteswissenschaften, der Designforschung und der Soziologie einfliessen. Innerhalb der kunsthistorischen Perspektive beleuchten drei Teilprojekte unterschiedliche Sammlungskomplexe und Zeitstufen. Parallel dazu werden durch Interviews mögliche Nutzer*innengruppen für die virtuelle Repräsentation der Ergebnisse ermittelt und ein Interfacedesign konzipiert, das vielfältige Zugänglichkeiten und Narrationen ermöglicht.

Ergebnisse

Als wichtigste anwendungsbezogene Errungenschaft geht aus dieser Zusammenarbeit eine virtuelle Ausstellung hervor. Ein Handbuch resümiert die Resultate dieses digitalen Vermittlungsformats und reflektiert sie kritisch. Die Ergebnisse der kunsthistorischen Forschungen münden in eine Reihe wissenschaftlicher Beiträge und in vier kleinere, allgemein verständliche Begleitpublikationen für die Öffentlichkeit.

Zeitraum

Dezember 2022Dezember 2026

Leitung

Beate Fricke, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte

Verantwortung

Beate Fricke, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte

Mitarbeit

Isabelle Dolezalek, Universität Greifswald
Tobias Hodel, Universität Bern, Digital Humanities
Michael Krzemnicki, Swiss Gemmological Institute SSEF
Anne Luther, University of Pennsylvania
Susan Marti, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Sasha Rossman, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte
Wolf Hanno Schwarz, Universität Bern
Jan von Wartburg, Archäologie Baselland
Jakob Weber, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte

Kooperationen

Bernisches Historisches Museum
Fondation du Chateau de Grandson
Historisches Museum Basel
Museum Aargau
Museum Mayer Van den Bergh, Antwerpen
Schweizerisches Nationalmuseum
MET: The Metropolitan Museum of Art, New York

Finanzierung

Schweizerischer Nationalfonds SNF
Universität Bern
Hochschule der Künste Bern (HKB)

Forschungsfelder